Vom 27.03.2024

Neue JuLit: Bildgewaltig!

Illustration ist mehr als Beiwerk

Neue JuLit: Bildgewaltig!

Illustrator:innen nutzen heute voller Experimentierfreude digitale Werkzeuge neben analogen Techniken oder verschränken beides miteinander. So zeigt sich die Bilderbuchillustration derzeit so innovativ und vielfältig wie nie. Die aktuelle Ausgabe der JuLit stellt einen Teil dieser Fülle vor: Jochen Weber zeichnet nach, wie phantasiefördernd unbunte Bilder wirken, Isabel Pin berichtet von den spezifischen handwerklichen Herausforderungen und Bernd Mölck-Tassel schwelgt im Reichtum der internationalen Illustration. Um Kindern diese Bildwelten zu eröffnen, gilt es schließlich, sie mit einer möglichst großen Bandbreite an Illustrationsstilen bekannt zu machen.

Das sprachfördernde und integrierende Potenzial von Illustration kommt gerade in Kitas zum Tragen. Daher spricht Christiane Benthin mit der Sozialpädagogin Sabine Stoffregen über frühe Literacy-Bildung. Ines Dettmann war zu Besuch bei Jugendbuchautor Andreas Brettschneider und stellt ihn im Werkstattporträt vor. Und Julika Singer hat sich die Film-Adaption von Kirsten Boies "Thabo" im Kino angesehen.

Das Inhaltsverzeichnis ist auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur einzusehen, über die das Heft auch als Online- oder Printausgabe bestellt werden kann. Das Cover ist im Presse-Bereich als Download verfügbar.

Hrsg. vom Arbeitskreis für Jugendliteratur
Einzelheft E-Paper: 8,50 Euro per Paypal
Einzelheft Printausgabe: 9,50 Euro (zzgl. Versand)
Jahresabo: 32,50 Euro (zzgl. Versand)