Mit den richtigen Büchern ist das Leben bunt
Call for Papers zum Herbstseminar 2022

Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 werden am 17. März online bekannt gegeben. Die "Preisverdächtig!"-Praxisseminare bieten kreative Impulse für die Literaturvermittlung

"Lust auf Sprache. Neue Spielräume für und mit Literatur eröffnen"

Pro Jahr erscheinen fast 8.000 Kinder- und Jugendbücher auf dem deutschsprachigen Markt, in dieser Fülle ist der Deutsche Jugendliteraturpreis seit über 65 Jahren ein verlässliches Gütesiegel. Die Nominierungen für den Deutsche Jugendliteraturpreis 2022 werden am Donnerstag, dem 17. März 2022 um 14 Uhr online über die Homepage und den YouTube-Kanal des Arbeitskreises für Jugendliteratur bekannt gegeben. Der Sonderpreis "Neue Talente" nimmt dieses Jahr deutsche Illustrator:innen in den Blick.

Vom 11. bis 13. November 2022 veranstaltet der Arbeitskreis für Jugendliteratur im Katholisch-Sozialen Institut, Siegburg, das Wochenendseminar "Lust auf Sprache. Neue Spielräume für und mit Literatur eröffnen". Bis zum 15. Februar 2022 läuft ein Call for Papers. Mit diesem Seminar will der AKJ die Lust am kreativen Umgang mit Sprache(n) entfachen, für ihre Schönheit sensibilisieren, Ideen für die Vermittlungspraxis entwickeln und bewusst machen, welche Macht wir auf der Zunge tragen.

Mit den richtigen Büchern ist das Leben bunt

Call for Papers zum Herbstseminar 2022

"Lust auf Sprache. Neue Spielräume für und mit Literatur eröffnen"