Konzepte für die Leseförderung

Praxistipps zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2019 jetzt zum Download

Um wirksame Leseförderung zu betreiben, bedarf es neben einer qualitativen Buchauswahl auch altersgerechte Methoden der Literaturvermittlung. Mit den "Preisverdächtig!"-Praxistipps zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2019 stellt der Arbeitskreis für Jugendliteratur beides bereit. Zu 18 aktuell nominierten Titel haben Expertinnen kreative Ideen für die Leseförderung entwickelt. Diese gibt es nun zum kostenlosen Download.

#read! – Lesen im digitalen Wandel

Herbstseminar des Arbeitskreises für Jugendliteratur vom 29. November bis 1. Dezember 2019 im Exerzitienhaus Himmelspforten, Würzburg

Die Digitalisierung hat die Kinder- und Jugendliteratur in Form von E-Books, Bilderbuch-Apps und Onlinewelten längst erreicht. Es entstehen zunehmend hybride Leseumgebungen, die die mediale Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen prägen. Das diesjährige Herbstseminar des Arbeitskreises Jugendliteratur vom 29. November bis 1. Dezember 2019 in Würzburg stellt sich diesen Entwicklungen.

Call for Papers:

Symposium zur literalen Frühförderung

Am 14. März 2020 veranstaltet der Arbeitskreis für Jugendliteratur auf der Leipziger Buchmesse ein Symposium zur literalen Frühförderung in Kindergarten und Familie. Außerdem sollen die Rahmenbedingungen in den Kitas betrachtet und Handlungsansätze aufgezeigt werden. Bis 11. Oktober 2019 läuft ein Call for Papers.

Einladung zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2019

Online-Anmeldung jetzt möglich!

Am 18. Oktober 2019 wird Bundesministerin Dr. Franziska Giffey auf der Frankfurter Buchmesse die Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreises bekannt geben und die Preise persönlich verleihen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Zur Teilnahme ist eine Eintrittskarte erforderlich. Sie können sich bis zum 1. September online auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur anmelden.