Kulturell vielfältige Kinderliteratur
Neue JuLit: Abgehängt?!

Der Empfehlungskatalog "Kolibri" liegt in der neuesten Ausgabe vor

Bildungs- und Teilhabe-Chancen auf dem Prüfstand

Kulturelle Vielfalt und Diversität sind derzeit viel diskutierte Schlagworte, das zeigt sich auch in der Kinder- und Jugendliteratur. Der neue Empfehlungskatalog Kolibri 2022/2023 von Baobab Books stellt 69 Neuerscheinungen vor, die sich mit Vielfalt, Diskriminierung oder dem interkulturellen Zusammenleben beschäftigen.

Gleiche Bildungschancen für alle? – Leider sind wir davon noch weit entfernt. Gerade in Deutschland gibt es einen engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und dem Bildungserfolg. Zusätzlich verschärft wird das Ganze durch die Pandemie. So die ernüchternde Diagnose der Bildungsforscherin Kathrin Racherbäumer. Gegen diesen Trend stemmen sich beeindruckend Stiftungen, Verbände und Ehrenamtliche mit ihren Initiativen für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises mit neuen Augen sehen
Einladung zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2022

Kreative Ideen für die Leseförderung jetzt zum Download

Bis 16. September 2022 online eine Eintrittskarte sichern

Die eintägigen "Preisverdächtig!"-Praxisseminare zu den Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises fanden im Mai und Juni 2022 in Siegburg, Hannover und München statt. Hierfür wurden von Literaturexpertinnen zu 20 Titeln kreative Vermittlungsmethoden entwickelt. Diese laden dazu ein, das Potenzial der nominierten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbücher für die Leseförderung in den Blick zu nehmen.

Die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises findet am Freitag, dem 21. Oktober 2022 um 17.30 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse statt. Bundesjugendministerin Lisa Paus wird die Sieger:innen persönlich bekannt geben und ehren. Die Veranstaltung, moderiert von Vivian Perkovic, findet dieses Jahr wieder mit Publikum im Saal Harmonie, im Congress Center der Messe Frankfurt statt.

Kulturell vielfältige Kinderliteratur

Der Empfehlungskatalog "Kolibri" liegt in der neuesten Ausgabe vor