Neue JuLit: Must-have Schulbibliothek
Einladung zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises

Bestandsaufnahme, Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards

am 22. Oktober 2021 um 17.30 Uhr, live gestreamt von der Frankfurter Buchmesse

Eine Bibliothek sollte zur Grundausstattung jeder Schule gehören. Die Vorteile liegen schließlich auf der Hand: Eine Schulbibliothek ist Lernort, Rückzugsort, Veranstaltungsort, Treffpunkt und eine Kampfansage gegen soziale Ungerechtigkeit. Dennoch sind Schulbibliotheken weder im Schulrecht noch im Schulhaushalt verankert; Schätzungen zufolge verfügen nur knapp 20% der Schulen über ein solches Angebot.

Die Spannung steigt: Nur noch wenige Wochen, dann richtet sich das Spotlight wieder auf die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises. Die Verleihung wird am 22. Oktober 2021 um 17.30 Uhr live von der Frankfurter Buchmesse gesendet, moderiert von Vivian Perkovic (3sat/Kulturzeit).

Jetzt bewerben für die Jugendjury!
Kolibri steht für kulturelle Vielfalt

Engagierte Leseclubs für die Mitarbeit beim Deutschen Jugendliteraturpreis gesucht

67 empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher, die einen wertvollen Beitrag zur interkulturellen Diskussion leisten

Für die Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises sucht der Arbeitskreis für Jugendliteratur sechs Leseclubs, die an einer Mitarbeit für die Preisjahre 2023/2024 interessiert sind. Die eigenständige Jury existiert seit 2003. Jährlich sichten die Jugendlichen rund 250 Neuerscheinungen, erstellen selbst eine Nominierungsliste und vergeben ihren eigenen Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Literatur bietet eine Möglichkeit, andere und sich selbst zu verstehen. Der neue Empfehlungskatalog Kolibri 2021/2022 von Baobab Books stellt 67 aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor, die zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen anregen und interkulturelles Zusammenleben differenziert beleuchten.

Auf Entdeckungsreise mit den Nominierungen

Kreative Praxisbeispiele für die Leseförderung jetzt zum Download

Um wirksame Leseförderung zu betreiben, bedarf es neben einer qualitativen Buchauswahl auch altersgerechter Methoden der Literaturvermittlung. Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 laden dazu ein, lesend die Welt zu erkunden, und bieten zahlreiche Anknüpfunsgpunkte für eine weiterführende Beschäftigung mit den Büchern.

Neue JuLit: Must-have Schulbibliothek

Bestandsaufnahme, Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards

Einladung zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises

am 22. Oktober 2021 um 17.30 Uhr, live gestreamt von der Frankfurter Buchmesse

Jetzt bewerben für die Jugendjury!

Kolibri steht für kulturelle Vielfalt

Auf Entdeckungsreise mit den Nominierungen