IBBY Honour List 2020
Deutscher Jugendliteraturpreis im Livestream

Stefanie Höfler, Iris Anemone Paul und Andrea Kluitmann auf der internationalen Empfehlungsliste

Einladung zur Online-Verleihung am 16. Oktober 2020 mit Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey

Auf Vorschlag des Arbeitskreises für Jugendliteratur, der deutschen IBBY-Sektion, hat das International Board on Books for Young People Stefanie Höfler für ihr Jugendbuch Der große schwarze Vogel (Beltz & Gelberg), Iris Anemone Paul für ihr Bilderbuch Polka für Igor (kunstanstifter) und Andrea Kluitmann für ihre Übersetzung von Anna Woltz´ Für immer Alaska (Carlsen) aufgenommen.

In diesem Jahr heißt es bei der Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises zugleich "Vorhang auf!" und "Film ab!". Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey wird die Gewinnerinnen und Gewinner ausnahmsweise im Berliner GRIPS-Theater bekannt geben. Aufgrund der aktuellen Hygieneauflagen muss die Veranstaltung ohne Publikum stattfinden, daher laden wir Sie herzlich zur Teilnahme am Livestream ein.

Doris Breitmoser in IBBY-Vorstand gewählt
Neue JuLit: Nichts als die Wahrheit!?

Zur Funktion der Lüge in der Kinder- und Jugendliteratur

Im Ausnahmejahr 2020 hielt das International Board on Books for Young People (IBBY) seine Vollversammlung online ab. Delegierte aus 65 Ländern wählten dabei ein neues Vorstandsgremium, das Executive Committee 2020-2022.

"Fake News" scheinen gerade Konjunktur zu haben. Gesundes Misstrauen ist daher gut, geschulte Medienkompetenz noch besser. Wie man Lügen erkennt und wann sie erlaubt sind, müssen Kinder erst lernen. Literatur kann sie dabei unterstützen. Wie, das wird in diesem Heft erläutert.

Call for Papers zum Herbstseminar 2021
Kolibri steht für kulturelle Vielfalt

Cancel Literature: Alte und neue Grenzen des Darstellbaren

Rund 60 empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher, die einen Beitrag zur interkulturellen Diskussion leisten

Vom 19. bis 21. November 2021 veranstaltet der Arbeitskreis für Jugendliteratur im Katholisch-Sozialen Institut, Siegburg, ein Wochenendseminar zu den Grenzen des Darstellbaren in der Kinder- und Jugendliteratur. Bis 15. November 2020 läuft ein Call for Papers.

Der neue Empfehlungskatalog Kolibri 2020/2021 von Baobab Books ist da. Er stellt 59 aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor, die eine Begegnung mit anderen Kulturen ermöglichen, Minderheiten hörbar machen und Toleranz im gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.
Die bewährte Publikation bietet Schulen, Bibliotheken und Eltern Orientierungshilfe. In Deutschland und Österreich ist der Katalog über den Arbeitskreis für Jugendliteratur zu beziehen.

Konzepte für die Leseförderung

Praxistipps zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 jetzt zum Download

Um wirksame Leseförderung zu betreiben, bedarf es neben einer qualitativen Buchauswahl auch altersgerechter Methoden der Literaturvermittlung. Mit den "Preisverdächtig!"-Praxiskonzepten zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 stellt der Arbeitskreis für Jugendliteratur beides bereit. Von der Antarktis bis zum Mond, vom Bilderbuchkino bis zum Escape Room-Spiel: zu 21 aktuellen Nominierungen haben Expertinnen kreative Ideen für die Leseförderung entwickelt. Diese gibt es nun zum kostenlosen Download.

IBBY Honour List 2020

Deutscher Jugendliteraturpreis im Livestream

Doris Breitmoser in IBBY-Vorstand gewählt

Neue JuLit: Nichts als die Wahrheit!?

Zur Funktion der Lüge in der Kinder- und Jugendliteratur

Call for Papers zum Herbstseminar 2021