Fachtag des Netzwerks Leseförderung München
Lesekompetenz bedeutet Demokratiekompetenz! Und diese ist aktuell relevanter denn je. Das Netzwerk Leseförderung München widmet sich dem Thema im Rahmen des Fachtages "MIT-LESEN! MIT-WIRKEN! Lesen fördern – Demokratie stärken". In vier Workshops für Pädagog:innen und Lehrkräfte aller Schularten werden kreative Möglichkeiten zur demokratischen Bildung gezeigt, die zur direkten Umsetzung einladen.
Das Netzwerk Leseförderung München ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Institutionen, die Leseförderungsprojekte im schulischen und außerschulischen Rahmen anbieten. Nora Schott, Literanauten-Projektleiterin beim Arbeitskreis für Jugendliteratur eröffnet mit einer Key-Note den Fachtag. Sie gibt einen kurzen Einblick in das Literanauten-Projekt und seine Teilhabe-Möglichkeiten und stimmt mit vielseitigen Praxisbeispielen auf das Thema Demokratieförderung ein. Die verschiedenen Workshops werden von der Internationalen Jugendbibliothek, den Lesefüchsen e.V. und der Münchner Stadtbibliothek ausgerichtet.
Anmeldung:
Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 16. März 2026 möglich. Die Teilnehmenden können zwei Worskhops besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung unter: stb.motorama@muenchen.de oder unter 089/233-772435
Weitere Informationen zum Programm folgen bis Mitte Dezember.