Sonderpreis "Neue Talente" Übersetzung
Seit 2017 wird flankierend zum "Gesamtwerk" der Sonderpreis "Neue Talente“ vergeben. Für den Sonderpreis "Neue Talente" 2024 hat die Sonderpreisjury spartenübergreifend Werke deutscher Übersetzer:innen geprüft, die im vorangegangenen Jahr ein erstes herausragendes Werk veröffentlicht haben, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 eingereicht wurde. Der Sonderpreis "Neue Talente" ist mit 10.000 Euro dotiert.
Nominierungen
Marie Alpermann
studierte Slawistik in Halle-Wittenberg. Nach einigen Jahren bildungspolitischer Arbeit sowie längeren Aufenthalten in Südosteuropa hat sie sich 2019 als Literaturübersetzerin und Lektorin selbstständig gemacht.
Astrid Bührle-Gallet
studierte Französisch und Kunsterziehung. 2006 kam sie als Deutschlektorin nach Lyon/Frankreich und unterrichtete dort an mehreren Hochschulen. Heute ist sie Literaturübersetzerin und Malerin.
Leonie Nückell
übersetzt seit 2018 aus dem Hocharabischen und verschiedenen arabischen Dialekten, zudem reimt sie sehr gern. Sie hat Arabisch in Deutschland und dem Maghreb gelernt; Tunesien ist ihr zweites Zuhause.
Illustriert von Said Baalbaki