Vom 19.01.2022

Mit den richtigen Büchern ist das Leben bunt

Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 werden am 17. März online bekannt gegeben. Die "Preisverdächtig!"-Praxisseminare bieten kreative Impulse für die Literaturvermittlung

Mit den richtigen Büchern ist das Leben bunt

Pro Jahr erscheinen fast 8.000 Kinder- und Jugendbücher auf dem deutschsprachigen Markt, in dieser Fülle ist der Deutsche Jugendliteraturpreis seit über 65 Jahren ein verlässliches Gütesiegel. Die Nominierungsliste wird jedes Frühjahr von unabhängigen Expertenjurys zusammengestellt und präsentiert 30 herausragende Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbücher des Vorjahres sowie drei "Neue Talente".
Die Nominierungen für den Deutsche Jugendliteraturpreis 2022 werden am Donnerstag, dem 17. März 2022 um 14 Uhr online über die Homepage und den YouTube-Kanal des Arbeitskreises für Jugendliteratur bekannt gegeben. Der Sonderpreis "Neue Talente" nimmt dieses Jahr deutsche Illustrator:innen in den Blick.

Die nominierten Bücher bieten ein vielfältiges Potenzial – auch für die Literaturvermittlung. In den begleitenden "Preisverdächtig!"-Fortbildungen können Erzieher:innen, Lehrer:innen, Bibliothekar:innen und alle Interessierten kreative Praxistipps für ihren Berufsalltag kennenlernen und erproben.

Die Veranstaltungen sind derzeit vor Ort geplant:
am 30. Mai in Siegburg
am 15. Juni in Hannover und
am 5. Juli in München

Die Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro (inkl. Verpflegung). Programm und Anmeldung unter www.jugendliteratur.org

Auf dem Programm stehen Workshops zu den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch, die von den Referentinnen Jule Pfeiffer-Spiekermann, Daniela Sicken und Bianca Röber-Suchetzki geleitet werden.

Kooperationspartner:

(089) 45 80 80 87