Der Deutsche Jugendliteraturpreis in den Medien
Große Wertschätzung für die Kinder- und Jugendliteratur
Sieben Auszeichnungen wurden bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpeises 2026 vergeben. "Es ist tatsächlich ein sehr politisches Preisjahr gewesen. Und ich glaube, wir alle haben es in den Blick bekommen, dass wir auf die nachwachsende Generation sehr setzen müssen und dass wir ihnen viel zutrauen müssen und auch können", erklärte Prof. Dr. Iris Kruse, Vorsitzende der Kritikerjury, im Interview mit SWR-Redakteuin Theresa Hübner.
Für Anne-Dore Krohn vom rbb ist die Preisverleihung jedes Jahr ein Lieblingstermin auf der Frankfurter Buchmesse. Zugleich betont sie die Bedeutung des Preises im Hinblick auf die Wertschätzung der Kinder- und Jugendliteratur. Denn mit Blick auf die Lesebiografie sind "Kinderbücher nach wie vor der Einstieg für die meisten in ein Leseleben." Diese und weitere Hörfunkbeiträge gibt es unter den untenstehenden Links zum Nachhören.
Zudem berichtete Logo! in den Kindernachrichten vom 12. Oktober (ab Min. 4) über die glücklichen Gewinnerinnen im Kinderbuch. Die ZDF-Reportage "Jugendliteratur gegen das Vergessen" widmet sich der Nominierung "Unser Schmerz ist unsere Kraft. Neonazis haben unsere Väter ermordert" (Fischer Sauerländer) von Gamze Kubaşık, Semiya Şimşek und Christine Werner. Anlässlich des 20. Todestages von Gamze Kubaşıks Vater drehte ZDFinfo eine Reportage über die Autorinnen und begleite sie u.a. zur Preisverleihung. Und das Hamburg Journal im NDR hat Birgit Weyhe, Gewinnerin in der Sparte "Sachbuch" mit ihrer Graphic Novel "Schweigen" (Avant), in ihrem Atelier besucht.
weiter zum SWR
weiter zum rbb
weiter zum Deutschlandfunk
weiter zum NDR-Hörfunk