Sonderpreis "Neue Talente" Übersetzung
Seit 2017 wird flankierend zum "Gesamtwerk" der Sonderpreis "Neue Talente“ vergeben. Für den Sonderpreis "Neue Talente“ 2021 hat die Sonderpreisjury spartenübergreifend Werke deutscher Übersetzerinnen und Übersetzer geprüft, die in den drei vorangegangen Jahren (2018-2020) mindestens ein erstes herausragendes Werk veröffentlicht haben, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis eingereicht wurde. Der Sonderpreis "Neue Talente“ ist mit 10.000 Euro dotiert.
Nominierungen
Marlena Breuer
geboren 1985, lernte zunächst Schreinerin und lebte in Montenegro und auf einem Segelschiff. Sie studierte Slawistik und arbeitet seit 2015 arbeitet als Übersetzerin.

Illustriert von Piotr Karski
Lena Dorn
hat Slawistik und Geschichte studiert und als Wissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin gearbeitet. Sie übersetzt Texte verschiedener Genres. 2020 wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Illustriert von Daniel Špaček
Christel Kröning
studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen. Neben Unterhaltungs- und Jugendliteratur übersetzt sie Sachbücher, Lyrik, Essays und Erzählungen aus dem Englischen ins Deutsche.
