Ideen für die Leseförderung
Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern? Grundlage bildet die richtige Literaturauswahl, die ihre Adressaten altersgemäß unterhält und zugleich auch herausfordert. Die jährlichen Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis geben Eltern und Vermittler:innen eine Orientierungshilfe auf dem aktuellen Buchmarkt. Zu einer Auswahl der nominierten Bücher entwickelten Expertinnen kreative Ideen für die Leseförderung, die sich für den Einsatz in der Schule und an außerschulischen Lernorten eignen. Die Konzepte sind Begleitmaterial zu den "Preisverdächtig!"-Seminaren, die der Arbeitskreis für Jugendliteratur jedes Jahr als eintägige Fortbildungen bundesweit in verschiedenen Städten anbietet. Alle Praxistipps stehen hier zum Download bereit.
Praxistipps aus dem Workshop Bilderbuch 2023
Die Praxistipps aus dem "Preisverdächtig!"-Workshop Bilderbuch wurden von Jule Pfeiffer-Spiekermann entwickelt. Ihre Praxis-Ideen laden ein zum Entdecken neuer Ansichten und überraschender Blickwinkel im Spektrum der nominierten Bilderbücher.
>> Download Praxiskonzepte Bilderbuch
Zu diesen Titeln wurde gearbeitet:
Praxistipps aus dem Workshop Kinderbuch 2023
Bettina Huhn entwickelte die Konzepte für das Kinderbuch. Mit unterschiedlichen künstlerisch-bildnerischen und literaturpädagogischen Methoden schafft sie spielerische Zugänge zu den Büchern.
>> Download Praxiskonzepte Kinderbuch
Zu diesen Titeln wurde gearbeitet:
Praxistipps aus dem Workshop Jugendbuch 2023
Die Vermittlungs-Ideen des Workshops Jugendbuch wurden von Christine Wörsching entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Themen, die Jugendliche besonders betreffen: Es geht um Chancengerechtigkeit, Respekt und Toleranz, um Stärke und Schwäche, Liebe und Verlust.
>> Download Praxiskonzepte Jugendbuch
Zu diesen Titeln wurde gearbeitet: