Sonderpreis "Neue Talente" Autor:in
Seit 2017 wird flankierend zum "Gesamtwerk" der Sonderpreis "Neue Talente“ vergeben. Für den Sonderpreis "Neue Talente" 2023 hat die Sonderpreisjury spartenübergreifend Werke deutscher Autor:innen geprüft, die im vorangegangenen Jahr ein erstes herausragendes Werk veröffentlicht haben, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 eingereicht wurde. Der Sonderpreis "Neue Talente" ist mit 10.000 Euro dotiert.
Nominierungen
Annika Büsing
geboren 1981, lebt in Bochum, wo sie an einem Gymnasium unterrichtet. Sie hat evangelische Theologie und Germanistik in Dortmund studiert und einige Zeit auf Island und in Hamburg verbracht.

Matthias Kröner
geboren 1977 in Nürnberg, lebt und arbeitet seit 2007 als Autor, Journalist, Redakteur, Herausgeber und Lyriker in der Nähe von Lübeck. Er schreibt regelmäßig für den Bayerischen Rundfunk. Der Billabongkönig ist sein Debüt im Kinderbuch.

Illustriert von Mina Braun
Josefine Sonneson
geboren 1994, wuchs in einer Patchworkfamilie mit vielen Geschwistern auf. Heute lebt sie in Hildesheim. Nach einem Grundstudium der Philosophie studiert sie nun Literarisches Schreiben und Lektorieren.
