Vom 08.05.2024

Literanauten gestalten ihre Welt

Bundesweit sind Jugendliche im Rahmen des Peer-to-Peer-Projektes "Literanauten" als Lesebotschafter:innen aktiv. Bei ihrem Treffen vom 3. bis 5. Mai 2024 sammelten sie neue Inspirationen für ihre Aktionen

Literanauten gestalten ihre Welt

Unter dem Motto „Welt gestalten“ strömten vom 3. bis 5. Mai 2024 über 70 lesebegeisterte Jugendliche aus elf Leseclubs und sieben Bundesländern mit ihren Teamleitungen nach Bad Hersfeld zum großen Literanauten-Treffen. Drei Tage lang hatten sie die Möglichkeit, Methoden der Literaturvermittlung auszuprobieren und Inspirationen für eigene Leseförderungsaktionen zu sammeln. Dabei lernten sie Gleichaltrige kennen, die genauso gerne lesen und über Bücher reden wie sie.

Für die Teilnehmenden standen sechs Workshops zur Auswahl, diese reichten von der Sachbuchwerkstatt, über künstlerische Comic- und Poesie-Workshops bis hin zu digitalen Formaten rund um Bookstagram und Storytelling mittels Künstlicher Intelligenz. Geleitet wurden sie von den erfahrenen Referent:innen Maike Beier, Kathrin Rödl, Chantal-Fleur Sandjon, Benni Cullen, Heiko Idensen und Norbert Thien. Die Workshops boten den Jugendlichen Raum, um sich auszuprobieren, auszudrücken, Themen spielerisch neu zu formen und sich zur eigenen Welt zu verhalten – ob in Wort oder Bild, einzeln oder in der Community, mit kreativer oder digitaler Unterstützung. Die Kinderrechte standen im Mittelpunkt des Workshopsangebots für die Teamerinnen, geleitet wurde dieser von der Literaturpädagogin Anne Hirschfelder.

Im Literanauten-ABC gesprochen stand das Wochenende für Literatur, Ideen, Teamwork, Erfahrungen, Reichtum, Austausch, Neugier, Aktivität, Unterhaltung, Transparenz, Elan und Neues. Inspiriert reisten die Literanauten zurück in ihre Heimatstädte. Dort werden sie nun literarische Aktionen für ihre Peergroup entwickeln, um noch mehr Kinder und Jugendliche für Literatur zu begeistern. Der Arbeitskreis für Jugendliche veranstaltet regelmäßig diese Tagung, um den Jugendlichen, die sich im Rahmen des Peer-to-Peer-Projekts engagieren, neue Impulse zu geben. Zentrales Anliegen ist es, die Jugendlichen zur aktiven und verantwortlichen Mitgestaltung zu ermutigen.

Ein Wochenende mit Bücherfreu(n)den

Mit Poesie die Stimme erheben

Prompt eine Geschichte - Interaktive Abenteuer mit KI entwickeln

Aktuelle Themen in der Sach-Buch-Bild-Werkstatt

Passende Arrangements für BookTok & Co

Comic im Kopf - Erzählen mit Bild und Text

Ausgerichtet wird das Literanauten-Projekt vom Arbeitskreis für Jugendliteratur; Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Waldemar-Bonsels-Stiftung.

Über einen Hinweis in Ihrem Medium freuen wir uns. Bildmaterial steht auf unserer Webseite im Presse-Bereich zum Download zur Verfügung. Weitere Impressionen finden Sie auf unserem Literanauten-Instagram-Kanal.

Bettina Neu & Daniela Höfele

Arbeitskreis für Jugendliteratur