Mischt Euch ein!

Die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises bestärken junge Leser darin, Autoritäten zu hinterfragen und für ihre Träume zu kämpfen

Preisstatue Momo

1.500 Zuschauer verfolgten am Freitag, dem 13. Oktober 2017, wie Bundesministerin Dr. Katarina Barley auf der Frankfurter Buchmesse den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 verlieh. Mit dem Sonderpreis für das Gesamtwerk ehrte sie die Autorin Gudrun Pausewang. Der Sonderpreis „Neue Talente“ ging an Mario Fesler. Außerdem wurden in der Sparte Bilderbuch Hier kommt keiner durch!, in der Sparte Kinderbuch Sally Jones. Mord ohne Leiche, in der Sparte Jugendbuch Der Geruch von Häusern anderer Leute sowie in der Sparte Sachbuch die Enzyklopädie Bienen ausgezeichnet. Die Jugendjury wählte als ihr Preisbuch die Coming-out-Geschichte Nur drei Worte.

Frankfurt/Main, 13. Oktober 2017

Übersetzer im Fokus

Drei Experten treten an für die Sonderpreisjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2018

Alle drei Jahre werden Übersetzer, die Kinder- und Jugendbücher ins Deutsche übertragen, mit den Sonderpreisen des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Bundesministerin und Preisstifterin Dr. Katarina Barley hat nun die neue Sonderpreisjury berufen. Zu ihr gehören Prof. Dr. habil. Heike Jüngst, Mariela Nagle und Dr. phil. Sebastian Schmideler. Den Vorsitz übernimmt Heike Jüngst.

München, 26. Juli 2017

Seminar: Kein Buch mit sieben Siegeln

Lesen können – Literatur verstehen – mit aktuellen Büchern arbeiten

„Wenn wir Kinder für das Lesen begeistern wollen, müssen wir sie faszinieren und es ihnen ermöglichen, auch sinnliche Zugänge zum Text zu finden“, ist Dr. Susanne Helene Becker, Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur, überzeugt. Unter ihrer Leitung findet vom 24. bis 26. November 2017 in Bad Bevensen (Niedersachsen) das Herbstseminar „Kein Buch mit sieben Siegeln“ statt.

München, 11. September 2017

Sonderpreis "Neue Talente"

Zur Erweiterung des Deutschen Jugendliteraturpreises

2017 wird im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises erstmals der mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis „Neue Talente“ verliehen. Dafür nominiert sind drei deutsche Autoren, die am Beginn ihrer schriftstellerischen Laufbahn stehen und 2016 ein erstes herausragendes literarisches Werk vorgelegt haben: Mario Fesler mit Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer (Magellan), Ulla Scheler mit Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen (Heyne fliegt) und Verena Reinhardt mit Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul (Beltz & Gelberg).

München/Leipzig, 23. März 2017

Für ausgezeichneten Lesestoff begeistern

Praxistipps von kreativen Köpfen zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017

Kinder und Jugendliche auf Bücher neugierig machen, über Literatur sprechen, Bilder lesen und ästhetische Besonderheiten erkennen – für diese Aufgaben brauchen Lehrer, Bibliothekare und Pädagogen eine qualitative Literaturauswahl und die zündende Idee. Mit den „Preisverdächtig!“-Praxiskonzepten zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017 stellt der Arbeitskreis für Jugendliteratur beides bereit. Zu 19 der nominierten Titel – vom Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch bis zum Sachbuch – gibt es nun kreative Vermittlungsideen zum kostenlosen Download auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur.

München, 23. August 2017

Neuer "Kolibri" erschienen

58 empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher zur kulturellen Vielfalt

Das Empfehlungsverzeichnis Kolibri für 2017/2018 stellt 58 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche vor, die das Eintauchen in andere Lebenswelten ermöglichen und einen wertvollen Beitrag zur interkulturellen Diskussion leisten. Die Bücher handeln von fremden Kulturen, erzählen Geschichten von Flucht und Migration oder beschäftigen sich mit Ausgrenzung und Rassismus. Dabei deckt die Auswahl die Bandbreite von Bilderbüchern und Erstlesebüchern bis zu Jugendromanen, Graphic Novels und Sachbüchern ab.

München, 6. September 2017

Weltoffen und international

Der Deutsche Jugendliteraturpreis ist Kindern und Jugendlichen verpflichtet

Ziel des Deutschen Jugendliteraturpreises ist es, Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines qualitativ überzeugenden und vielfältigen Literaturangebots in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Orientierung zu bieten. Orientierung ist nicht nur hinsichtlich eines schier unüberschaubaren Buchmarktes gefragt, sondern auch bezüglich der zunehmend komplexen Rahmenbedingungen des Aufwachsens in einer medial vernetzten, globalisierten Welt.

München, 25. April 2013