mit dem Leseclub Leseratten
Die Leseratten des Jungen Literaturhauses Schleswig-Holstein in Kiel haben für ihre Poesie- und Druckwerkstatt die Jugendkulturwerkstatt Kiel-Suchsdorf als Kooperationspartner ausgewählt. Mit einem von dem Leseclub verfassten Brief werden die Kinder der Jugendkulturwerkstatt zu einem besonderen Besuch ins Literaturhaus eingeladen, und ihnen dieser Ort vorgestellt und nähergebracht.
Am ersten Werkstatttag liegt der Fokus auf dem Dichten. Der Kieler Dichter und Künstler Arne Rautenberg eröffnet ein freies Forum für das Spiel mit Worten. Dieser Ansatz soll Kindern die oft zu große Scheu vor Gedichten nehmen und sie zum Experimentieren und Verfassen eigener Gedichte anregen. Hier entsteht Unsinniges, Lustiges, Sinnvolles oder – passend zur Jahreszeit – Gruseliges. Der Gruselgedichtband "Unterm Bett liegt ein Skelett" von Arne Rautenberger (Peter Hammer Verlag, illustriert von Nadia Budde) dient dabei als Inspiration.
Die Gedichte zum Thema Gruseln und Halloween werden mit Hilfe der Buchkünstlerin Kirsten Fuchs mit Stempeln gestaltet und zu einem Buch gebunden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien und Ausdrucksformen zu experimentieren, verschiedene Drucktechniken und ihre Effekte kennenzulernen. Das Gestalten eigener Gedichte fördert zusätzliche künstlerische Fähigkeiten und vermittelt das Handwerk des Buchbindens. Dabei wird nicht nur mit dem Kopf und Stift gearbeitet, sondern auch mit den Händen.
Zum Abschluss stehen individuelle Gedichte und Bücher, die später in der Jugendkulturwerkstatt Kiel-Suchsdorf präsentiert werden. Diese Werke dienen als bleibende Erinnerung an den Workshop und können auch zukünftig zum eigenen Schreiben und kreativen Gestalten anregen.
Sofern nicht anders angegeben sind die Workshops geschlossene Veranstaltungen der Literanauten-Leseclubs.
Weitere Informationen zum Projekt Literanauten finden Sie hier.