Vom 10.12.2018
Symposium: politisch positioniert!

Engagement und Zeitbezug in aktueller Kinder- und Jugendliteratur

Symposium: politisch positioniert!
Aktuell wenden sich deutschsprachige Autorinnen und Autoren verstärkt politischen Themen zu, sie melden sich literarisch zu Wort und kommentieren gesamtgesellschaftliche Problemlagen. Inwieweit gilt diese Entwicklung auch für die Kinder- und Jugendliteratur und was bedeutet es, im Kinderbuch "Position zu beziehen" – auch unter historischer Perspektive? Der Arbeitskreis für Jugendliteratur stellt diese brisanten Fragen in den Mittelpunkt des Symposiums "politisch positioniert!" auf der Leipziger Buchmesse. Es findet statt am Samstag, dem 23. März 2019, von 10.30 bis 13.30 Uhr im Congress Center der Messe Leipzig, Saal 4.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Caroline Roeder diskutieren die Referentinnen und Referenten, welche (literarischen) Aspekte auf eine engagierte Haltung hinweisen und welche politischen Themen und Erzählformate sich auf dem aktuellen Buchmarkt als besonders wirksam erweisen. Zu Gast sind u.a. die Autorin Manja Präkels und die lllustratorin Birgit Weyhe, die aus produktiv-künstlerischer Perspektive Stellung beziehen. Jugendliche Leserinnen und Leser diskutieren ihre Lektüreeindrücke zu dem Roman Children of Blood and Bone (S. Fischer) von Tomi Adeyemi. Ebenso erörtern Vertreter des Literaturbetriebs, inwieweit Engagement und kritischer Zeitbezug in aktuellen Texten aufzuspüren sind.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Das Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur. Wir danken der Leipziger Buchmesse für die freundliche Unterstützung.

Über eine Meldung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Telefon (089) 45 80 80 87
E-Mail presse@jugendliteratur.org