Vom 22.01.2020

Symposium: Damit jedes Kind Lesen und Schreiben lernt!

Grundlagen für eine erfolgreiche literale Frühförderung in Kita und Familie

Symposium: Damit jedes Kind Lesen und Schreiben lernt!

In ihrer Hamburger Erklärung "Jedes Kind muss lesen lernen!" (2018) prangert die Autorin und Lese­förderin Kirsten Boie enorme Defizite in der Lese­kompetenz bei Kindern am Ende der Grundschulzeit an. In der Tat muss das Lesen und Lesenlernen stärker in den Fokus der Bildungspolitik rücken. Kinder brauchen möglichst frühe Begegnungen mit Büchern, Schrift, Lesen und Vorlesen.

Das Symposium des Arbeitskreises für Jugendliteratur möchte daher den Grundlagen für eine erfolgreiche literale Frühförderung nachgehen. Es nimmt dabei die Zielgruppe der Jüngsten, vom Krabbel- bis zum Vorschulkind, in den Blick. Das Symposium findet statt am Samstag, dem 14. März 2020, von 10.30 bis 13.30 Uhr im Congress Center der Messe Leipzig, Saal 4.

Zu Wort kommen Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis. Den Auftakt macht Prof. Dr. Susanne Viernickel, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig, mit einem Vortrag über das Potenzial von Kitas als literale Erfahrungsräume. Kinderbuchautorin Antje Damm und Literacy-Beraterin Sylvia Näger ergänzen diese Perspektive mit einem Gespräch über Buchausstattung und die Notwendigkeit einer Kita-Bibliothek. Weitere Vorträge von Susanne Brandt, Prof. Dr. Niebuhr-Siebert und Dr. Gudrun Stenzel befassen sich mit Bibliothek und Vorschule als Orte des literarischen Lernens, beleuchten wie Kinderbücher Mehrsprachigkeit fördern können und geben Praxisbeispiele für die frühe Sprach- und Leseförderung.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Das Programm und die Möglichkeit zur Online- Anmeldung finden sich unter www.jugendliteratur.org.

Unterstützt von der

Über eine Meldung oder eine Berichterstattung in Ihrem Medium freuen wir uns.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.