Vom 16.01.2020

"Preisverdächtig!"

Praxisseminare zu den Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020

Jährlich erscheinen fast 9.000 Kinder- und Jugendbücher auf dem deutschsprachigen Markt. Entsprechend anspruchsvoll ist es, aus dieser Flut an Titeln eine Auswahl zu treffen. Orientierungshilfe bietet die Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Diese wird von unabhängigen Expertenjurys zusammengestellt und präsentiert die besten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbücher des Vorjahres. Als Staatspreis für Literatur ist der Deutsche Jugendliteraturpreis seit über 60 Jahren ein verlässliches Gütesiegel für hohe literarische Qualität.

In den begleitenden "Preisverdächtig!"-Fortbildungen können Erzieher*innen, Lehrer*innen, Bibliothekar*innen, Literaturpädagog*innen und Buchhändler*innen kreative Vermittlungsmethoden zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 kennen lernen und erproben. Die große Bandbreite der Nominierungen bietet Anknüpfungspunkte für alle Altersstufen und Themen.

Die Tagesseminare finden statt
am 15. Juni 2020 in München,
am 26. Juni 2020 in Siegburg
am 30. Juni 2020 in Hannover

Die Teilnahmegebühr beträgt 85,00 Euro (inkl. Verpflegung). Programm und Anmeldung unter www.jugendliteratur.org

Auf dem Programm stehen Workshops zu den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch, die von den Referentinnen Katja Eder, Bettina Huhn, Birgit Mehrmann und Bianca Röber-Suchetzki geleitet werden. Jede*r Teilnehmer*in hat die Möglichkeit, zwei verschiedene Workshops zu besuchen.

Das Praxisseminar "Preisverdächtig!" wird in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein als Lehrerfortbildung anerkannt und ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung.

Kooperationspartner:

E-Mail: presse@jugendliteratur.org