Vom 21.09.2022

Neue JuLit: Abgehängt?!

Bildungs- und Teilhabe-Chancen auf dem Prüfstand

Neue JuLit: Abgehängt?!

Gleiche Bildungschancen für alle? – Leider sind wir davon noch weit entfernt. Gerade in Deutschland gibt es einen engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und dem Bildungserfolg. Zusätzlich verschärft wird das Ganze durch die Pandemie. So die ernüchternde Diagnose der Bildungsforscherin Kathrin Racherbäumer. Gegen diesen Trend stemmen sich beeindruckend Stiftungen, Verbände und Ehrenamtliche mit ihren Initiativen für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die aktuelle JuLit-Ausgabe stellt Menschen und Projekte vor, die gezielt die Bedürfnisse und Interessen derjenigen Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen, denen Lesen schwerfällt. Etwa die "LeseOasen – Leseförderung im Ganztag" von Save the Children Deutschland. Oder der Bundesverband MENTOR, der mit 1:1-Leselernhilfe beachtliche Erfolge verzeichnet. Annie Vollmers von der Wortwerkstatt Limburg kann man als eine Streetworkerin für die Literatur bezeichnen. Und der Schulsozialarbeiter Benjamin Tienti kümmert sich nicht nur um ein besseres Lernklima; auch als Autor steht er auf Seiten der Kinder und bietet mit seinen Figuren vielfältiges Identifikationspotenzial.

Das Inhaltsverzeichnis ist auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur einzusehen, über die das Heft auch als Online- oder Printausgabe bestellt werden kann. Das Cover ist im Presse-Bereich als Download verfügbar.

Hrsg. vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Einzelheft E-Paper: 8,50 Euro per Paypal
Einzelheft Printausgabe: 9,50 Euro (zzgl. Versand)
Jahresabo: 32,50 Euro (zzgl. Versand)

zu bestellen beim