Vom 30.08.2021

Jetzt bewerben für die Jugendjury!

Engagierte Leseclubs für die Mitarbeit beim Deutschen Jugendliteraturpreis gesucht

Jetzt bewerben für die Jugendjury!

Für die Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises sucht der Arbeitskreis für Jugendliteratur sechs Leseclubs, die an einer Mitarbeit für die Preisjahre 2023/2024 interessiert sind. Die eigenständige Jury existiert seit 2003. Jährlich sichten die Jugendlichen rund 250 Neuerscheinungen, erstellen selbst eine Nominierungsliste und vergeben ihren eigenen Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Gruppen können sich bis zum 15. Oktober 2021 bewerben.

Die neue Jugendjury wird im Dezember 2021 vom Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur gewählt. Sie nimmt ihre Arbeit bereits Anfang 2022 auf und prüft – erst einmal noch im Hintergrund – die Neuerscheinungen des Jahres. 2023 und 2024 treten die Leseclubs dann als Jurorinnen und Juroren öffentlich in Erscheinung: Auf der Leipziger Buchmesse geben sie ihre Nominierungen bekannt und präsentieren auf der Frankfurter Buchmesse den "Preis der Jugendjury". Dazwischen heißt es lesen, diskutieren und bewerten.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine stabile Gruppe von mindestens zehn Jugendlichen, die schon über längere Zeit hinweg kontinuierlich mit Büchern arbeitet. Die Leseclubmitglieder sollten zwischen zwölf und 18 Jahren alt sein. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur zum Download zur Verfügung. Ansprechpartnerin: Evi Nagler, Tel. (089) 45 80 80 82, nagler@jugendliteratur.org

Über eine Meldung in Ihrem Medium freuen wir uns!
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Arbeitskreis für Jugendliteratur