Vom 24.09.2020

Deutscher Jugendliteraturpreis im Livestream

Einladung zur Online-Verleihung am 16. Oktober 2020 mit Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey

Deutscher Jugendliteraturpreis im Livestream

In diesem Jahr heißt es bei der Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises zugleich "Vorhang auf!" und "Film ab!". Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey wird die Gewinnerinnen und Gewinner ausnahmsweise im Berliner GRIPS-Theater bekannt geben. Aufgrund der aktuellen Hygieneauflagen muss die Veranstaltung ohne Publikum stattfinden, daher laden wir Sie herzlich zur Teilnahme am Livestream ein.

Die virtuelle Übergabe findet am Freitag, 16. Oktober 2020 von 17.30 bis 18.30 Uhr statt und ist u.a. über die Homepage und über die Facebookseite des Arbeitskreises für Jugendliteratur abrufbar. Für fremdsprachige Zuschauer gibt es, dank der Unterstützung der Frankfurter Buchmesse, einen eigenen Stream mit Simultanübersetzung ins Englische.

Die Moderatorin Vivian Perkovic (3sat/Kulturzeit) führt durch die Preisverleihung. Die nominierten Titel werden durch kurze Video-Einspieler vorgestellt. Die Geheimhaltung bleibt bis zuletzt: Die Nominierten werden live zugeschaltet und erfahren erst während der Veranstaltung, wer den Deutschen Jugendliteraturpreis gewinnt. Ausgezeichnet wird das je beste Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch sowie das Preisbuch der Jugendjury. Die Sonderpreise "Neue Talente" und "Gesamtwerk" gehen dieses Jahr an deutsche Autorinnen oder Autoren.

Die Sieger stehen direkt nach der Bekanntgabe am 16. Oktober 2020 ab 18.30 Uhr unter www.jugendliteratur.org online.

Im Vorfeld der Preisverleihung kooperiert der Deutsche Jugendliteraturpreis erneut mit der Buchcommunity LovelyBooks. Vom 28. September bis 4. Oktober können sich User auf der Plattform über die nominierten Bücher austauschen. Als besonderes Highlight sind dieses Mal zudem drei deutschsprachige Kinderbuchautoren zu Gast und beantworten die Fragen der Leserinnen und Leser: Den Auftakt macht am Montag (28.9.) Will Gmehling, nominiert für "Freibad" (Peter Hammer). Am Mittwoch (30.9.) setzt Anne Becker, nominiert für "Die beste Bahn meines Lebens" (Beltz & Gelberg), die Autoren-Diskussionsrunde fort. Und am Samstag (3.10) übernimmt Stefanie Schweizer, Herausgeberin von "Lyrik-Comics" (Beltz & Gelberg), den Abschluss. Unter allen Teilnehmern werden Exemplare der nominierten Bücher verlost.

Deutschlandfunk sendet am Tag nach der Preisverleihung ein Podiumsgespräch zu den ausgezeichneten Titeln des Deutschen Jugendliteratupreises 2020. Mit dabei sind Ralf Schweikart, Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur, sowie die Literaturkritikerin Christine Lötscher. Moderiert wird die Sendung von der Hörfunkjournalistin Dina Netz. Sendetermin ist der 17. Oktober um 16.05 Uhr in der Reihe "Bücher für junge Leser".

ausgerichtet vom:

gestiftet vom:

In Kooperation mit:

Hinweis für Medienvertreter:
Wir freuen uns, wenn Sie die Veranstaltung ankündigen und im Anschluss über die ausgezeichneten Titel berichten. Gerne unterstützen wir Sie hierbei und vermitteln Interviews mit Preisträgern und Juroren.

Bildmaterial zur Ankündigung des Livestreams steht bereits im Pressebereich auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung. Im Anschluss an die Preisverleihung finden Sie dort dann auch eine digitale Pressemappe und Hörfunk-Journalisten können die Audiodatei zur Veranstaltung als mp3-File herunterladen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird weiterhin über www.jugendliteratur.org abrufbar sein.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.