Vom 04.07.2019

Ausschreibung Deutscher Jugendliteraturpreis und Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien 2020

Einreichfrist 1. Juli bis 30. September 2019

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 ausgeschrieben. Mit diesem werden jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Vom 1. Juli bis zum 30. September 2019 können Verlage Bücher einreichen, die 2019 erstmals erschienen sind. Diese Frist gilt auch für Bücher, die erst zwischen Oktober und Dezember 2019 veröffentlicht werden.

Die Ausschreibung sowie alle für die Einreichung notwendigen Unterlagen erhalten Sie beim Arbeitskreis für Jugendliteratur, per E-Mail an info@jugendliteratur.org oder zum Download auf der Homepage.

Der mit insgesamt 72.000 Euro dotierte Preis setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen; an der Vergabe sind drei unabhängige Jurys beteiligt. Während die neun Experten der Kritikerjury je ein Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch auszeichnen, wählt die Jugendjury, bestehend aus sechs verschiedenen Leseclubs, ihren eigenen Favoriten. Jede dieser Auszeichnungen ist mit 10.000 Euro dotiert.

Sonderpreise 2020
Zudem werden die Sonderpreise "Gesamtwerk" und "Neue Talente" vergeben. 2020 wird die Sonderpreisjury mit diesen deutsche Autorinnen und Autoren auszeichnen. Der Sonderpreis "Gesamtwerk" ehrt mit einer Preissumme von 12.000 Euro ein schriftstellerisches Lebenswerk. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung "Neue Talente" geht an eine Autorin oder einen Autor, die/der in den vorangegangenen Jahren (2017-2019) mindestens ein herausragendes Werk veröffentlicht hat.

Die Mitglieder der Sonderpreisjury werden im jährlichen Wechsel neu gewählt; in 2020 setzt sie sich aus den folgenden Experten zusammen: Kathrin von Papp-Riethmüller (Vorsitz; Leitung Kinder- und Jugendbuchsortiment Osiander), Dr. phil. Tobias Kurwinkel (Literaturwissenschaftler/Leitung Fachbereich Kinder- und Jugendliteratur Universität Bremen) und Sandra Druschke (Lektorin für den Bereich "Kinderwelt und Elternbibliothek"/Stadt- und Landesbibliothek Potsdam).

Alle drei Jurys sind eigenständig und arbeiten ehrenamtlich. Sie werden vom Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur gewählt und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berufen.

Ausschreibung Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien 2020

In 2020 feiern die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien ihr zehnjähriges Jubiläum, sie werden vom Deutschen Literaturfonds in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) vergeben. Die zwei sechsmonatigen Stipendien in Höhe von jeweils 12.000 Euro richten sich an deutschsprachige Jugendbuchautoren, die bereits einen oder erste überzeugende Titel veröffentlicht haben, sich aber bisher keine starke Marktposition erarbeiten konnten.

Das Auswahlverfahren ist an den Deutschen Jugendliteraturpreis angebunden. Eine Bewerbung um ein Stipendium erfolgt automatisch durch die Einreichung eines deutschsprachigen Jugendbuchs für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Die Einreichfrist endet am 30. September 2019.

Der Jury gehören an: Christine Knödler (Freie Journalistin), Ralf Schweikart (Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur) und Prof. Dr. Jan Standke (Vorsitzender der Kritikerjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis).

Informationen zum Deutschen Literaturfonds, der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird, finden Sie unter www.deutscher-literaturfonds.de.

Die Nominierungsbekanntgabe zum Deutschen Jugendliteraturpreis und die Vergabe der Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien finden am 12. März 2020 auf der Leipziger Buchmesse statt.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt für die Presse:
Bettina Neu, presse@jugendliteratur.org, Tel. (089) 45 80 80 87

Kontakt für Verlage und Fragen zur Einreichung:
Linda Wiechert, wiechert@jugendliteratur.org, Tel. (089) 45 80 80 82