Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien 2017

für Que Du Luu und Michael Sieben

Der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur haben am 23. März 2017 auf der Leipziger Buchmesse die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien 2017 vergeben. Die Preise gehen an Que Du Luu für ihren Roman Im Jahr des Affen (Königskinder) und an Michael Sieben für sein Jugendbuch Ponderosa (Carlsen).

Jurybegründungen:
Im Jahr des Affen „Flüchtlinge haben ein Leben vor der Flucht und manchmal auch eines danach. Nachrichtenbilder zeigen meist keines davon, sondern nur den Moment einer Rettung oder die Ungewissheiten und Gefährdungen in Auffanglagern und Heimen. Que Du Luu erzählt in ihrem dritten Roman hingegen vom Leben einer Familie in China und Vietnam genauso wie von der neuen Heimat in Herford/Westfalen. Von der 16-jährigen Mini, die so lebt wie andere deutsche Teenager auch und die erst durch die schwere Krankheit ihres Vaters gezwungen ist, über das Flüchtlingsschicksal ihrer Familie als Boatpeople der ersten Generation 1976/77 und damit über ihre eigene Identität nachzudenken. Ist sie eine „Banane“, außen gelb und innen weiß? Was bedeuten ihr die Traditionen, die ältere Verwandte hochhalten? Warum ist ihr Chinesisch so schlecht? Que Du Luu erzählt davon mit Humor und im Detail sehr genau. Im „Jahr des Affen“ findet Mini zu einer Identität, die ihre Herkunft mit der Gegenwart zusammenfügt. Sie gewinnt an Souveränität, gegenüber der Außenwelt und gegenüber sich selbst.“

Ponderosa „Erst ist die verfallene Hütte, genannt „Ponderosa“, am Rand der Siedlung eine Zuflucht für zwei Jungen und ein Mädchen, eine Art von Idyll der ausklingenden Kindheit. Da sind sie 13. Zwei Jahre später aber wird sie der Ort, an dem sich Konflikte zeigen, die die drei Protagonisten auseinandertreiben. Weil aus Freundschaften etwas anderes wird, das mehr ist, aber auch schmerzhafter: Begehren, Beziehungen, Misstrauen, Eifersucht. Michael Sieben erzählt davon in einem packenden Roman, der soziale Verhältnisse zwischen Hochhauswohnungen und Einfamilienhäusern genauso auslotet wie die Veränderungen, die seine Figuren durchmachen, die Stimmungen und Gefühle, die sie vereinzeln, ehe sie sich am Ende, nach einem Finale, das einem Thriller Ehre machen würde, in einer neuen Konstellation wiederfinden. Das Ende der Kindheit schnörkellos erzählt – spannend und subtil. Ein Debütroman als großes Versprechen.“

Die beiden Autoren erhielten jeweils ein sechsmonatiges Stipendium in Höhe von 12.000 Euro.

Eine unabhängige Jury wählte die beiden Stipendiaten anhand der deutschsprachigen Einreichungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 aus. Der Jury für die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien gehörten Dr. Susanne Helene Becker (Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur), Birgit Müller-Bardorff (Vorsitzende der Kritikerjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis) und Dr. Michael Schmitt (3sat/Kulturzeit) an.

Die Vergabe der Stipendien findet am Donnerstag, dem 23. März 2017, um 14.00 Uhr im Saal 1 des Congress Centers der Messe Leipzig statt.
Am Freitag, dem 24. März 2017, um 10.00 Uhr präsentiert Dr. Michael Schmitt die beiden Stipendiaten am 3sat-Messestand (Glashalle).

Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien 2017 - Die Preisträger
Que Du Luu (© Thomas Siekmann), 1973 geboren in Saigon/Südvietnam, ist chinesischer Abstammung. Nach Ende des Vietnamkriegs flüchtete sie wie Millionen anderer Boatpeople über das Meer. In Bielefeld betrieb die Familie ein China-Restaurant. Luu erhielt u.a. den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis und den Hohenemser Literaturpreis.

Michael Sieben (© privat), geboren 1977, studierte Wirtschaftswissenschaften in Mainz, Köln und Paris/Frankreich und lebt seit 2006 mit seiner Familie in Berlin. 2011 war er unter den Finalisten des Open Mike. Ponderosa ist sein Debütroman.
Fotos der Preisträger und Buchcover von Im Jahr des Affen und Ponderosa finden Sie im Pressematerial zum Download.