Prinz Faisals Ring   Reuter, Bjarne
Prinz Faisals Ring
Aus dem Dänischen von Gabriele Haefs
Sauerländer
ISBN 3-7941-4800-2
€ 18,00 (D), € 18,50 (A), sFr 30,70
 
Jurybegründung
Die Karibik im 17. Jahrhundert: Wie jedermann träumt auch der 15-jährige Tom vom großen Geld. Als er den Sklaven Nyo Boto aus dem Wasser zieht, der ihm erzählt, er sei in Wahrheit der Sohn eines Königs, glaubt Tom, sein Glück gemacht zu haben. Doch Nyo Boto verschwindet, und die Suche nach ihm führt Tom auf ferne Inseln, Sklavenplantagen und Piratenschiffe. Er erlebt Sklavenaufstände, Meutereien und Piratenkapitäne mit Zahnschmerzen, bis er schließlich Nyo Boto wiederfindet. Auf Cap Verde, Nyo Botos Heimat, soll nun der ersehnte Reichtum gescheffelt werden, doch da begegnet Tom eine neue Überraschung. Spannung und Abenteuer pur erwarten den Leser in diesem Roman, der die alte Tradition von Abenteuer- und Piratengeschichten auf sehr lustvolle Weise wiederaufleben lässt. Zugleich bietet der Roman eine unterhaltsame Poetik des Erzählens, er handelt daher nicht nur von Spannung und Abenteuer, sondern zeigt, wie sie beim Erzählen immer wieder neu entstehen.
- Ab 14
 
AUTOR
Bjarne Reuter
 
Bjarne Reuter,
geboren 1950, fing bereits im Alter von zehn Jahren an, Geschichten zu schreiben. Inzwischen sind über 60 Bücher von ihm erschienen, darunter auch Romane für Erwachsene und Drehbücher für Film und Fernsehen. Für Hodder der Nachtschwärmer erhielt er 2000 den "Deutschen Jugendliteraturpreis". Bjarne Reuter wurde für die "Hans-Christian-Andersen-Medaille" 2002 nominiert.
 
ÜBERSETZERIN
Gabriele Haefs
 
Gabriele Haefs,
1953 geboren, studierte Volkskunde, Sprachwissenschaft, keltische Sprachen und nordische Philologie. Sie übersetzte Bücher, die mit dem "Deutschen" und dem "Österreichischen Jugendliteraturpreis" und dem "Gustav-Heinemann-Friedenspreis" ausgezeichnet wurden.